Positiver Trend bei Arbeitsförderung in Deutschland

(c) Berthold Bronisz / pixelio.de
(c) Berthold Bronisz / pixelio.de

Die aktive Arbeitsmarktförderung im Bereich der Arbeitslosenversicherung wirkt sich positiv aus, zeigt eine aktuelle Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit.

„Für Personen, die an arbeitgebernah erbrachten Maßnahmen teilnahmen, sind schon in kurzer Zeit deutlich bessere Arbeitsmarktergebnisse zu verzeichnen, als ohne Förderung“, sagen die Arbeitsmarktexperten. 2011 waren Personen, die an einer Maßnahme zur Aktivierung und Eingliederung bei einem Arbeitgeber teilnahmen im Folgejahr 70 Tage länger beschäftigt als ungeförderte Arbeitslose; 2012 waren es sogar 75 Tage mehr.

Kurze Weiterbildungen zeigten schon nach einem Jahr eine positive Wirkung. 41 Tage waren die Geförderten in den Maßnahmezugängen der Jahre 2011 und 2012 zusätzlich beschäftigt. Bei längeren Weiterbildungen mit einer Dauer von drei bis sechs Monaten verzögerte sich die Wirkung für die Maßnahmezugänge 2011. Im ersten Jahr nach Beginn waren die Geförderten etwa 21 Tage weniger beschäftigt. Grund ist der sog. Einbindungseffekt: Die Beschäftigten können während einer andauernden Maßnahme nicht ungefördert erwerbstätig sein – zwei Jahre nach Förderbeginn war dieser Effekt durch 19 zusätzliche Tage aber wieder ausgeglichen, betonen die Forscher.

Weiterführende Links:
http://doku.iab.de/kurzber/2015/kb0815.pd

Profitieren Sie vom Expertenwissen renommierter Fachanwält:innen, die Sie über aktuelle Entscheidungen des Arbeitsrechts informieren. Es werden Konsequenzen für die Praxis benannt und Handlungsempfehlungen ausgesprochen.

Printer Friendly, PDF & Email

Am 16.1. kündigte das Bundesarbeitsministerium ein neues Weiterbildungsgesetz an. Vorgesehen ist insbesondere die Möglichkeit einer bezahlten

In Sachen New Work ist unsere Arbeitswelt durch die Corona-Pandemie stark vorangekommen. Statt täglicher Anwesenheit im Büro, findet der Arbeitsalltag

Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Kommunikationsstärke werden mittlerweile in vielen Stellenausschreibungen gefordert. Wie wichtig sind

Moderne Arbeitsumgebung, Aufstiegschancen, Work-Life-Balance – viele Arbeitnehmer haben genaue Vorstellungen, was sie sich von einem (potenziellen)

Gleich zwei aktuelle Studien befassen sich mit der Loyalität zum Arbeitgeber und zeichnen ein düsteres Bild: So titelt EY in seiner Jobstudie, die

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den deutschen Arbeitsmarkt halten noch immer an. Ein Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und