Kapazitätsengpässe im Arbeitsrecht zu befürchten

Quelle: pixabay.com
Quelle: pixabay.com

Der Bundesverband der Arbeitsrechtler in Unternehmen (BVAU) hat Mitglieder mit Leitungs- und/oder Budgetverantwortung aus 100 Unternehmen zur aktuellen Lage befragt.

Danach ist ein deutlich höherer Bedarf an arbeitsrechtlichen Themen messbar. Während im letzten Jahr 14 % von einem höheren Aufwandsvolumen ausgehen, beantwortet diese Frage jetzt schon jeder Vierte mit Ja.
Trotzdem sollen laut der Umfrage bei 12 % der Unternehmen arbeitsrechtliche Stellen abgebaut werden. Im Vorjahr sollten überhaupt keine entsprechenden Arbeitsplätze gestrichen werden.

Nahezu gleichbleibend schwierig halten es 70 % der Umfrageteilnehmer, erfahrene Arbeitsrechtler anzuwerben. Auch sei es schwieriger, Berufsanfänger zu rekrutieren. Dieser Wert stieg mit 10 % auf das Fünffache. So verwundert auch nicht, dass immer noch ein Drittel der zu besetzenden Stellen alternativ mit Berufsanfängern besetzt werden. 

Insgesamt habe sich die Lage im Vergleich zu 2017 leicht verschlechtert. Dennoch bestehe immer noch ein hoher Bedarf an arbeitsrechtlichen Themen.

Weiterführende Links:
http://www.bvau.de/files/Daten/content/umfragen/BVAU%20Kapazitaet...

Sie möchten unsere Premium-Beiträge lesen, sind aber kein Abonnent? Testen Sie AuA-PLUS+ 2 Monate kostenfrei inkl. unbegrenzten Zugriff auf alle Premium-Inhalte, die Arbeitsrecht-Kommentare und alle Dokumente der Genios-Datenbank.

Printer Friendly, PDF & Email

Die Inflation stellt nicht nur Arbeitnehmer vor Herausforderungen, die Unternehmen haben gleichermaßen mit steigenden Kosten zu kämpfen – erst recht

Sei es, weil sie selbst unter Druck stehen oder ihnen die eigene Autorität zu Kopf gestiegen ist: Viele Führungskräfte sehen es noch immer als

Die Corona-Pandemie macht das Onboarding derzeit besonders schwierig. Die Eingliederung eines neuen Mitarbeiters in das Unternehmen ist jedoch ein

Mit der Schuldrechtsmodernisierung fand die AGB-Kontrolle (§§ 305 ff. BGB) auch im Arbeitsrecht ab 2002 Anwendung. Was folgte, war ein

Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Sozialfragen rücken immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Dafür sorgt einerseits der Gesetzgeber, andererseits steigt

Im Titelthema der AuA 12/23 befassen sich Dr. Markus Diepold und Matthias Stelzer (beide Dentons Berlin) mit der ohnehin komplexen Thematik des