18.03.2019
Quelle: pixabay.com

Heute ist wieder „Equal Pay Day“. Der veranstaltende Business and Professional Women (BPW) Germany e.V. will damit auf den sog. Gender Pay Gap aufmerksam machen.

12.03.2019
Quelle: pixabay.com

Welchen Einfluss die Faktoren Unternehmenskultur, Vergütung und Team-Zusammenarbeit auf die Gemütslage von Mitarbeitern haben, wurde in der Studie Wrike happiness Index 2019 untersucht. Hierzu hat man etwa 4.000 Arbeitnehmer aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA befragt.

01.03.2019
Quelle: pixabay.com

Positive Erfahrungen beim Einsatz im Ausland bindet Mitarbeiter stärker an den Arbeitgeber – ein wichtiger Anhaltspunkt auch in Sachen Motivation. Das zumindest geht aus einer im letzten Jahr veröffentlichten Studie von Allianz Care hervor. Es wurden knapp 100 Unternehmenskunden weltweit aus verschiedenen Branchen befragt.

27.02.2019
Quelle: pixabay.com

Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom sind Fachleute für Datenschutz in den Unternehmen eher die Ausnahme. Lediglich ein Drittel der Arbeitgeber in Deutschland hat eine Vollzeitstelle für den Datenschutz eingeplant.

27.02.2019
Quelle: pixabay.com

Sechs von zehn Kandidaten haben trotz Interesse an der ausgeschriebenen Stelle ihre Online-Bewerbung schon einmal abgebrochen. Das Verfahren ist vielen zu kompliziert, dauert zu lange und ist zu aufwendig. Dies berichtet karriere.de. Dem Portal liegen gemeinsam mit dem Handelsblatt exklusiv die Ergebnisse einer Studie von Softgarden vor. Hierzu wurden 6.500 Bewerber befragt.

18.02.2019
Quelle: pixabay.com

Eine ausführliche Auswertung der Mindestlöhne in 22 EU-Staaten mit gesetzlicher Lohnuntergrenze zeigt, dass diese zuletzt kräftig angehoben wurden – nominal um 4,8 %. Das zeigt der Mindestlohnbericht des WSI der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung.

04.02.2019
© fotogestoeber/stock.adobe.com

Ein Jahr ist um und wir lassen Sie wieder abstimmen. Wir sind gespannt­, welcher AuA-Titel Ihnen im letzten Jahr am besten gefallen hat. Zu gewinnen gibt es fünf Bücher unseres Bestsellers #ArbeitsRechtKurios von Arnd Diringer mit Heiterem­ aus deutschen Arbeitsgerichten und Cartoons von Thomas­ Plaßmann.

Einsendungen bitte an aua.redaktion@hussberlin.de

Einsendeschluss: Montag, der 25. Februar 2019

31.01.2019
Quelle: pixabay.com

Analysten der Vergütungsberatung Compensation Partner wagen eine Prognose zur Gehaltsentwicklung für die nächsten zwölf Monate. Laut Einschätzung der Experten steigen die Kosten für das Recruiting. Die Gehälter wachsen im Vergleich zum Vorjahr dafür weniger stark. Es wird ein Wachstum des Nominallohns um 2,9 bis 3,8 % erwartet.

22.01.2019
Quelle: pixabay.com

Sexuelle Belästigung oder sexistisches Verhalten haben schon 26 % aller abhängig in Deutschland tätigen Frauen erlebt. Mehr als die Hälfte wurde zudem wegen des Geschlechts am Arbeitsplatz diskriminiert. Die Zahlen stammen aus der dbb Bürgerbefragung Öffentlicher Dienst 2018, die vom Meinungsforschungsinstituts forsa durchgeführt wurde.

17.01.2019
Quelle: pixabay.com

Der Großteil der Firmen hat noch keine Aktivitäten zur Umsetzung des Entgelttransparenzgesetzes begonnen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts WSI.