Virtuelle Führung

Erfolgreiche Strategien und Tools für Teams in der digitalen Arbeitswelt

Von Prof. Dr. Sandra Müller, Springer Gabler, Wiesbaden 2018, 171 Seiten, Preis: 34,99 Euro (eBook: 26,99 Euro)

Dieses Buch bietet Führungskräften mit Mitarbeitern in räumlich verteilten oder zeitlich asynchron arbeitenden Teams eine praxisnahe Unterstützung. Professor Dr. Sandra Müller ist als Management Consultant und an der Hochschule für angewandtes Management in München tätig. Sie verfügt über langjährige Praxiserfahrung als Führungskraft und ist Autorin u. a. zu den Themen Führung, Unternehmensstrategie und Kundenkommunikation.
Ihr Buch liefert fundiertes Wissen und wertvolle Reflexionen rund um Kommunikation, Kooperation, Aufgabenverteilung, Zielerfüllung, Motivation und Führung. Auch internationale Teams und das Arbeiten im Homeoffice werden thematisiert. Vier prägnante Praxisfälle informieren über die Unterschiede in der Zusammenarbeit zwischen klassischen und virtuellen Arbeitsgruppen und zeigen die typischen Herausforderungen in der Führung virtueller Teams auf. Leser finden spezifische Anregungen, um die Aufgabenerfüllung angemessen einschätzen und erfolgreich meistern zu können. Praxistipps sorgen für einen guten Transfer in den beruflichen Alltag, zudem sind hilfreiche Reflexionseinheiten zu den wesentlichen Unterschieden und Gemeinsamkeiten der klassischen und virtuellen Führungsinstrumente enthalten.

Fazit: Müllers Buch bietet zielgerichtete Übungseinheiten, um die eigenen Stärken zu erkennen und sich individuelle Lösungswege zu erarbeiten. Es ist auch für Personalexperten zu empfehlen, die Anregungen für Programme und Weiterbildungsprojekte zu den spezifischen Ausprägungen von Kommunikation und Führung in virtuellen Teams suchen.