Ohne Flexibilität keine Bewerber

Quelle: pixabay.com
Quelle: pixabay.com

Mehr als die Hälfte aller Arbeitnehmer würde einen Job ohne flexibles Arbeitsmodell ablehnen. Wie hoch die Zahl genau ist und wie sich mehr Flexibilität im Arbeitsalltag auswirkt, hat eine Studie von Regus, einem Anbieter von Bürolösungen, herausgefunden. Weltweit wurden hierzu rund 40.000 Menschen befragt.

Als größter Vorteil wird die bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben angesehen. 78 % glauben an eine bessere Work-Life-Balance. 73 % der befragten Arbeitnehmer erhoffen sich insgesamt mehr Freizeit, weil sie Arbeitsort und Arbeitsumfang frei wählen können. Auch Arbeitgeber erkennen die Vorteile: Dank weniger Pendelei seien Mitarbeiter ausgeruhter, sagen zumindest 57 % und jeder zweite glaubt an einen gesünderen Lebenswandel der Belegschaft. Immerhin 85 % der Unternehmer denken, dass die Angestellten so mehr Zeit für sportliche Aktivitäten haben. Einig sind sich die Befragten mit 93 % Zustimmung, dass flexible Arbeitsmodelle zu mehr Zeit für Familie und Freunde führen. Aus diesem Grund würden sich 92 % im Zweifel für einen Job entscheiden, in dem sie ihr Arbeitsmodell flexibel gestalten können.

Die wohl wichtigste Zahl für Arbeitgeber lautet aber 61. So viel Prozent würden eine Stelle gar ablehnen, wenn diese ihnen keine flexiblen Möglichkeiten gibt. Patrick Bakker, CEO Central Europe, von Regus bringt es auf den Punkt: „Unternehmen, die wertvolle, hochqualifizierte Arbeitskräfte für sich gewinnen und an sich binden möchten, dürfen die Bedeutung einer guten Work-Life-Balance nicht mehr außer Acht lassen“.

#ArbeitsRechtKurios: Amüsante Fälle aus der Rechtsprechung deutscher Gerichte - in Zusammenarbeit mit dem renommierten Karikaturisten Thomas Plaßmann (Frankfurter Rundschau, NRZ, Berliner Zeitung, Spiegel Online, AuA).

Printer Friendly, PDF & Email

Neben allen Einschränkungen und Nachteilen haben sich durch die Corona-Pandemie auch Chancen aufgetan: Verschiedene Modelle flexibler Arbeitszeiten

Aus dem während der Pandemie zumindest für große Teile der Beschäftigten in Deutschland verpflichtenden Homeoffice ist mittlerweile ein beliebter

Im Zuge der Corona-Pandemie ist für Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zur Priorität geworden. Besondere Aufmerksamkeit erhalten in diesem

Zum Fachkräftemangel, der schon seit Langem Arbeitgeber und andere Wirtschaftsvertreter besorgt, tritt nun auch die „Great Resignation“ hinzu. Die

Über die Arbeitszeiterfassung wurde zuletzt im Zusammenhang mit einem Gesetzentwurf von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil diskutiert. Zwar wurden

Moderne Arbeitsumgebung, Aufstiegschancen, Work-Life-Balance – viele Arbeitnehmer haben genaue Vorstellungen, was sie sich von einem (potenziellen)