Mehrheit der Beschäftigten geht krank zur Arbeit

Source: kaboompics.com
Source: kaboompics.com

Rund zwei Drittel (64 %) der deutschen Arbeitnehmer kuriert eine Krankheit nicht richtig aus. Dass sie trotz Erkältung und Co. im Büro erscheinen, liegt laut einer Studie von CareerBuilder insbesondere am starken Druck am Arbeitsplatz. Befragt wurden im Herbst 2015 über tausend Voll- und Teilzeitkräfte in Deutschland.

So beklagen 47 % der befragten Mitarbeiter einen deutlichen Anstieg ihres Stresslevels innerhalb der vergangenen sechs Monate. Aus diesem Grund fühlten sich viele verpflichtet, trotz gesundheitlicher Beeinträchtigung ihr stetig wachsendes Aufgabenvolumen zu bewältigen. Die Betroffenen fürchten noch größeren Stress nach einer Auszeit etwa aufgrund ungelesener Emails und noch längerer To-Do-Listen.
Gönnen sich Beschäftigte hingegen Auszeiten, so geben sie ganz unterschiedliche Motive an: 42 % melden sich nach einem Arztbesuch krank, 31 % wollten einfach nur entspannen und 16 % mussten Besorgungen machen. Das überraschte auch Janet Prosper, Leiterin HR bei CareerBuilder, „nicht zuletzt weil sich viele Arbeitnehmer eine Auszeit gönnen, um sich von mentalen genauso wie psychischen Krankheiten zu erholen. Das zeigt, dass sie müde und gestresst sind und unter immensem Druck stehen. Arbeitgeber müssen für das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter ernsthaft Sorge tragen“.

#ArbeitsRechtKurios: Amüsante Fälle aus der Rechtsprechung deutscher Gerichte - in Zusammenarbeit mit dem renommierten Karikaturisten Thomas Plaßmann (Frankfurter Rundschau, NRZ, Berliner Zeitung, Spiegel Online, AuA).

Printer Friendly, PDF & Email

Fachkräftemangel, coronabedingte Kündigungswelle, Digitalisierung, auf die viele Unternehmen nicht ausreichend vorbereitet waren, sowie allgemeine

Im Zuge der Corona-Pandemie ist für Unternehmen das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter zur Priorität geworden. Besondere Aufmerksamkeit erhalten in diesem

Was belastet Arbeitnehmer? Was wünschen sie sich für ihre Arbeit allgemein und von ihren Vorgesetzten im Speziellen? Zu diesen und weitere Fragen

Stressfaktoren existieren bei nahezu jeder Beschäftigung. Für manche Menschen ist der Job sogar die größte Stressquelle. Wie lässt sich Stress am

Seit vergangener Woche kann man es bereits online lesen und ab dieser Woche ist es im Briefkasten zu finden: Heft 3 der AuA ist da!

Im Titelthema g

Trotz der noch immer nicht überstandenen Corona-Pandemie und ihrer Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt steht jeder Zweite einem Jobwechsel