Arbeitszeugnisse oft ohne Aussagekraft

© Wilhelmine Wulff / pixelio.de
© Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Arbeitszeugnisse gehören zum Personaleralltag dazu. Doch welchen Stellenwert haben sie für die Praxis? Die personal total AG fand heraus, dass Arbeitszeugnisse oft selbst geschrieben sind und häufig zu positiv ausfallen.

Demnach gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen dem immer noch hohen Stellenwert von qualifizierten Arbeitszeugnissen bei der Bewerberauswahl und ihrem tatsächlichen Informationsgehalt. 87 % der Befragten sind der Meinung, dass eine Bewerbung ohne qualifiziertes Arbeitszeugnis unvollständig ist. Rund drei Viertel lehnen Bewerbungen häufig oder zumindest gelegentlich aufgrund der vorgelegten Zeugnisse ab. Gleichzeitig haben aber mehr als zwei Drittel der Personaler schon selbst eine eigentlich zu positive Beurteilung ausgestellt, um mögliche Auseinandersetzungen mit dem Arbeitnehmer zu vermeiden.

Weit verbreitet ist auch die Praxis, das Arbeitszeugnis durch den Mitarbeiter selbst schreiben zu lassen: Über 80 % der Personalverantwortlichen gaben an, dass sie einige oder sogar zahlreiche solche Fälle kennen. Die schriftliche Beurteilung entspricht damit häufig nicht mehr der tatsächlichen Leistung und dem Engagement des Mitarbeiters. Daher kann das qualifizierte Arbeitszeugnis zukünftigen Arbeitgebern kaum noch Anhaltspunkte für eine realistische Einschätzung bieten. Viele Personaler sind deshalb unsicher bei der Zeugnisbewertung.
 

Kein Papier mehr? Dann ist AuA-Digital genau das Richtige für Sie. Einfach 60 Tage kostenlos testen. Nutzen Sie die papierlose Abrufbarkeit von tausenden Fachinformationen und Entscheidungs-Kommentaren.

Printer Friendly, PDF & Email

Zum Fachkräftemangel, der schon seit Langem Arbeitgeber und andere Wirtschaftsvertreter besorgt, tritt nun auch die „Great Resignation“ hinzu. Die

Was kennzeichnet eine positive Lernkultur im Unternehmen und worin liegen die Unterschiede zu einer negativen? Dazu befragte Hanover Research im Juli

Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – So sieht noch immer die Realität im Bewerbungsprozess vieler Unternehmen aus. Die Notwendigkeit des in den

Unternehmen wollen mit Stellenanzeigen möglichst passende und qualifizierte Bewerber ansprechen. Dabei gestaltet sich die rechtssichere Formulierung

Für eine wirksame Befristung eines Arbeitsvertrags reicht eine eingescannte Unterschrift nicht aus. Dies gilt auch dann, wenn der Arbeitsvertrag nur

Die Parteien streiten über die Zahlung einer Entschädigung nach § 15 Abs. 2 AGG.

Die Beklagte ist ein Assistenzdienst. Sie bietet Menschen mit