Anfechtung des Arbeitsvertrags

Der Arbeitgeber ist zur Anfechtung eines Arbeitsvertrages wegen arglistiger Täuschung berechtigt, wenn der Arbeitnehmer im Zuge der Vertragsanbahnung unzutreffende Angaben über seinen bisherigen beruflichen Werdegang tätigt.

ArbG Arnsberg, Urteil vom 21. Oktober 1999 - 3 Ca 645/99

1106
Bild: Семен-Саливанчук / stock.adobe.com
Bild: Семен-Саливанчук / stock.adobe.com

Problempunkt

Die Beklagte hat den Kläger, von Beruf Diplom-Betriebswirt, beginnend ab dem 1. September 1998 als Leiter Controlling eingestellt. Im Zuge der Vertragsanbahnung hatte der Kläger eine unstreitig unvollständige Auflistung seiner bisherigen beruflichen Tätigkeiten überreicht. Es fehlten die letzten zwei bzw. drei Arbeitgeber. Die Beklagte kündigte am 26. Mai 1999 das Arbeitsverhältnis zum 30. September 1999 ohne vorherige Anhörung des Betriebsrats. Erst im Verlauf des Kündigungsschutzverfahrens erklärte sie die Anfechtung und schob die Argumentation nach, der Kläger habe sie vor Beginn des Arbeitsverhältnisses nicht vollumfänglich über seinen bisherigen beruflichen Werdegang unterrichtet.

Der Kläger räumte zwar Unachtsamkeit hinsichtlich der verkürzten und vereinfachten Darstellung seiner bisherigen Tätigkeiten ein, doch seien diese nie Thema der im Vorfeld geführten Gespräche gewesen. Es hätten stets seine fachlichen Fähigkeiten im Vordergrund gestanden.

Entscheidung

Das Arbeitsgericht hat die Beklagte zur Zahlung des Arbeitsentgelts bis zum Zeitpunkt des Zugangs der Anfechtungserklärung verurteilt und die Klage im übrigen abgewiesen. Mit der Rechtsprechung des BAG (Urt. v. 29.8.1984 - 7 AZR 34/83 (AP Nr. 27 zu § 123 BGB) geht es von der grundsätzlichen Anwendbarkeit -einer Anfechtung im Arbeitsvertragrecht mit ex-nunc-Wirkung aus und bejaht das Vorliegen eines Anfechtungsgrundes. Zwischen der Täuschungshandlung und dem Abschluss des Arbeitsvertrages bestehe auch die erforderliche Kausalität. Hierfür genüge es, wenn der Getäuschte Umstände darlege, die für seinen Entschluss von Bedeutung sein können, und wenn die Täuschung nach der Lebenserfahrung beim Vertragsabschluss Einfluss auf die Entscheidung haben kann. Dies sei im vorliegenden Fall anzunehmen.

Der Kläger habe auch arglistig i. S. des § 123 Abs. 1 BGB gehandelt. Er hätte zumindest billigend in Kauf genommen, dass die Beklagte in ihrer Entscheidung durch die unzutreffenden Abgaben über den beruflichen Werdegang beeinflusst werde.

Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2018 folgt nun der 2. Band!
Für das Buch #AllesRechtKurios hat der bekannte Juraprofessor Arnd Diringer wieder amüsante Fälle aus der Rechtsprechung deutscher Gerichte zusammengetragen.

Konsequenzen

Praxistipp

Die Argumentation des Arbeitsgerichts ist nicht bedenkenfrei. Sie lässt unberücksichtigt, dass bei einer Anfechtung im Gegensatz zur Kündigung nach allgemeiner Auffassung die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats nach § 102 Abs. 1 BetrVG nicht gewahrt werden müssen. Eine zu weitgehende Anwendung birgt allerdings die Gefahr, die Mitbestimmungsrechte zu beeinträchtigen. Zwar ist mit der einhelligen Rechtsprechung gegen die grundsätzliche Anwendbarkeit der Regeln der Anfechtung wegen arglistiger Täuschung auch im Arbeitsvertragsrecht nichts einzuwenden; eine Ausdehnung der Anwendungsbereiche erscheint allerdings zweifelhaft. Bislang hatten sich die Gerichte im Wesentlichen mit Konstellationen zu beschäftigen, in denen sich das anfechtbare Verhalten des Arbeitnehmers direkt auf das eingegangene Arbeitsverhältnis ausgewirkt hat, so etwa bei der Anfechtung wegen Verschweigens einer Schwerbehinderung. Sofern ein Arbeitnehmer unvollständige Angaben hinsichtlich seines beruflichen Werdegangs macht, er allerdings unzweifelhaft die berufliche und fachliche Qualifikationen für die angediente Tätigkeit erfüllt, wird zu unterscheiden sein: Fragt der zukünftige Arbeitgeber ausdrücklich nach vorherigen Tätigkeiten und wird die Frage unzutreffend oder unvollständig beantwortet, ist von einer Kausalität und damit einem Anfechtungsrecht auszugehen. Legt der Arbeitnehmer aber lediglich unaufgefordert eine Auflistung über seinen bisherigen Werdegang vor und/oder sind seine vorherigen Beschäftigungen nicht Gegenstand des Einstellungsgesprächs, fehlt es an einer Kausalität zwischen der unzutreffenden Angabe und der Einstellung. Beweisbelastet für eine behauptete Kausalität ist stets der Anfechtende, also der Arbeitgeber.

RA Dr. Ralf Laws, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Fachanwalt für Steuerrecht, Brilon

Redaktion (allg.)

· Artikel im Heft ·

Anfechtung des Arbeitsvertrags
Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Problemstellung oder warum Onboarding so wichtig ist

Eine Onboarding-Umfrage aus dem Jahr 2023 von Haufe hat gezeigt, dass es bei

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

Ausgangslage

Wenn in der betrieblichen Praxis Eilfälle auftreten sollten, veranlasst durch Krankheitsfälle eigentlich benötigter

Premium
Bild Teaser
Body Teil 1

● Problempunkt

Die Parteien streiten über die Wirksamkeit einer ordentlichen, auf krankheitsbedingte Gründe gestützten Kündigung. Eine

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Die Klägerin wurde seit September 2014 als Musikschullehrerin mit Unterbrechungen im Schuldienst des beklagten Landes nach dem TV-L

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Personelle Maßnahmen

Unternehmen sehen sich heute vielerorts mit folgenden Problemen konfrontiert: Großen Teilen der Belegschaft droht ein

Frei
Bild Teaser
Body Teil 1

Problempunkt

Die Beklagte beschäftigt die Klägerin seit 2008 als Produktionsmitarbeiterin. Es gilt ein vollkontinuierliches