Das dynamische Unternehmen

Wie Wertewandel, Innovation und Digitalisierung zum Erfolg führen

Von Karla Schlaepfer und Martin Welz, Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2017, 253 Seiten, Preis: 39,95 Euro

Suchen Sie nach einem erfolgreichen Weg für die digitale Transformation Ihres Unternehmens und wollen Sie dabei auf den Stärken Ihres Business aufbauen? Dann bietet das Buch von Schlaepfer und Welz viele zukunftsfähige und praktische Lösungsvorschläge, die sich sofort anwenden lassen.

Dynamische Unternehmen verknüpfen eine wertschätzende Unternehmenskultur und eine hohe Innovationsfähigkeit mit agilen Organisationsstrukturen – sie gestalten Veränderung ganzheitlich und ermöglichen sie dennoch schrittweise. Ob Design Thinking, Future-Work-Konzepte oder neue Formen der Kollaboration: Die Autoren haben die Strategien des dynamischen Unternehmens mit Vordenkern im Silicon Valley, Experten an der deutschen Forschungsspitze, aktiven Start-up-Gründern und Leitern von Innovationslabors in deutschsprachigen Unternehmen ausführlich diskutiert. In den drei Teilen Unternehmenskultur, Entwicklung und Organisation wird alles Wichtige auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Studien und durch Fallbeispiele anschaulich erklärt.

Fazit: Die Autoren zeigen anhand von Forschungsergebnissen, Best-Practice-Beispielen und eigenen Erfahrungen den Weg Schritt für Schritt zu einem ganzheitlichen, dynamischen Unternehmen auf. Das Buch ist eine Hilfe zum Check-up
des Status quo, enthält konkrete Lösungsansätze und praxisnahe Tools machen die unmittelbare Anwendung im Unternehmen leicht.